X11 aus einer Chroot-Umgebung benutzen

Innerhalb eines Standard-Ubuntu-Desktop-Systems habe ich eine Debian „Wheezy“ Minimal-Installation, die ich mit debootstrap im Verzeichnis …/wheezy-dev aufgesetzt habe. Ich möchte aus der Debian-Umgebung heraus einen X-Client starten, der den X-Server des Ubuntu-Systems benutzt.

Server

Auf der Server-Seite muss ich dem X-Server grundsätzlich TCP-Verbindungen erlauben:

  • In /etc/lightdm/lightdm.conf im Abschnitt [SeatDefaults] hinzufügen
    xserver-allow-tcp=true
  • Anschliessend ausführen
    sudo restart lightdm
  • und dann speziell die Verbindung über das loopback-Interface freischalten:
    xhost +inet6:ip6-localhost

Mit sudo tcpdump -i lo kann ich verfolgen, wie sich Client und Server unterhalten.

Siehe auch: http://askubuntu.com/a/77277/232709

Client

Mit sudo chroot wheezy-dev wird die Debian-Umgebung betreten.

  • Für den X-Client muss das Display gesetzt werden
    export DISPLAY=localhost:0
  • und wichtige Pseudo-Filesysteme müssen vorhanden sein:
    mount -t devpts devpts /dev/pts
    mount -t proc none /proc

Nun kann der X-Client gestartet werden, z.B.
Xnest :1 -geometry 800x600+0+0 &
export DISPLAY=:1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.